Locomotion 🚀

Während der Vorstellungs- und Kennenlernrunde im Sitzkreis erkannten wir eine Gemeinsamkeit: Wir tanzen alle leidenschaftlich gerne. In diesem Moment wussten sowohl die Organisator:innen als auch die Teilnehmenden der Veranstaltung noch nicht, dass zum Abschluss gemeinsam auf dem Vorplatz des Bürger- und Mehrgenerationenhauses getanzt werden würde.

Am Samstag, 11. September und am 12. September 2021, war die »Planschmiede Weimar« mit dem Workshop Angebot PLATTENBAU der Architektin und Pädagogin Julia Heinemann und der Architektin Yvonne Graefe vor Ort in Weimar-West. Während des Workshops wurden mit dem Baukasten-System PLATTENBAU spielerisch Stadtwelten und Gebäude errichtet, erweitert oder ausgebaut. Die Teilnehmenden der zwei Gruppen einigten sich am Samstag auf das gemeinsame Entwerfen einer Eisdiele und am Sonntag für den Bau eines Hotels. Interessanterweise sind das zwei Funktionen, die es aktuell im Ortsteil nicht gibt. Und das Hotel war nicht einfach nur ein Hotel, sondern ein Hotel für Kinder und Freunde mit Tieren, auf dessen Dach sich ein Schwimmbad mit Wasserrutsche und Fahrstuhl befand. Auch die Eisdiele wurde kombiniert mit Stall, Hundehütte und einem Bereich für Papageien und Katzen. Für die Umsetzung der beiden Bauten mittels stoffbespannter Holzrahmen wurden die jungen Leute kurzzeitig zu Handwerker:innen, Maler:innen, Entwerfer:innen, Architekt:innen und zum Schluss auch zu Tänzer:innen. Auf diese Weise konnten sich die jungen Menschen mit dem öffentlichen Raum, verschiedenen Maßstäben und ihrer gebauten Umwelt, die ihr soziales Gefüge umgibt und prägt beschäftigen.